· 

Ostereier 2020

Dieses Jahr wollte ich mal etwas Neues ausprobieren. Anstatt wie immer die Eier zu bemalen habe ich dieses Mal eine alte traditionelle Kratztechnik verwendet um die Eier zu dekorieren.

Um die Motive grob anzureißen, habe ich mit einer Maskierflüssigkeit (wird oft bei Aquarellen verwendet) vorgezeichnet, alternativ kann man bestimmt auch Wachs nehmen, dort nimmt die Schale keine Farbe auf.


Anschließen kamen die rohen Eier in sehr lange in KaltfarbeBäder. Für eine kräftige Färbung jeweils mit 2 Farben orange/rot und grün/blau - gut trocknen lassen, damit die Farbe gut haftet.

 

Die Motive habe ich dann mit einem Cuttermesser aus der Schale gekratzt. Das ging erstaunlich einfach - hat aber natürlich trotzdem seine Zeit gedauert. Die fertigen Eier wurden dann erst ausgepustet.

Zum Schluss mit einer ordentlichen Portion Öl eingerieben - so glänzen sie schön.


Das nächste Mal werde ich die Eier nach dem Färben und vor dem Verzieren auspusten. Leider ist mir die Möve beim Auspusten kaputt gegangen, das kann schon mal passieren wenn die Schale zu dünn oder angeknackst ist. Daher dann lieber die künstlerische Arbeit an das Ende setzen.